Dr. Christian Freyer: "Content-Management bei Wacker-Chemie"

Zum ersten Mal spricht heute ein CMS-Anwender. Dr. Freyer von der Wacker-Chemie berichtet von der ursprünglichen Anforderung, Dokumente in geschlossenen Gruppen zu verwalten. Anschliessend wurde Inter-, Intra- und Extranet 2002 relauncht. Heute umfasst es CRM, Dokumentenmanagement, WCMS und Kollaboration. Ziele der IT waren umfassende, konsolidierte Plattformen und zukunftsorientierte Investitionen. Der weltweite Plattformgedanke zeigte sich dann in einer Lösung für alle Geschäftbereiche, ein WCMS, ein DMS und ein Kollaborationstool. 400 Mitarbeiter wurden inzwischen im System geschult.

Fazit: Der Weg war der Richtige. Inhalte wurden vernetzt, die Suchqualität erhöht, Online-Medien konnten aktuell gehalten und der Support gewährleistet werden. Die ursprünglichen Ziele wurden erreicht, aber nicht alle theoretischen Synergien lassen sich tatsächlich nutzen.

Die Kosten für alle bisherigen Ausgaben lagen nicht im sechsstelligen Eurobereich, sondern darüber.


Schlimm: Die Referenten hier sollten ansich Ahnung von Technik haben - aber was zeigen die Screenshots, auf denen Browser abgebildet sind? Das Werkzeug des Teufels aka IE.

# Beate Paland, 10.11.04, 17:22 Uhr.