Markus Nix: "Content Management Usability"

Usability bei CMSen ist extrem wichtig. Dafür führte Markus Nix von Docuverse.de gleich mehr als zehn Gründe auf: Es sorgt für Zeit- und Kostenersparnis, schafft Vertrauen, steigert ROI, reduziert Risiko und Supportkosten.

Allerdings haben CMSe mit vielen Usabilityproblemen zu kämpfen: Habe ich eine Website oder Applikation? Es gibt keine Interface-Standards, die Systeme sind nicht vergleichbar und beliebig komplex, usw.

In seiner Checkliste zur CMS-Usability ging er besonders auf Skalierbarkeit ein: Werden mir nur Funktionen angezeigt, für die ich auch die Rechte habe? Können wiederkehrende Prozesse automatisiert werden? Finde ich schnell, was ich suche?

Usability bedeutet Akzeptanz:

  • bei der Kaufentscheidung sollte Usability unbedingt berücksichtigt werden
  • Mitglieder aller Nutzergruppen sollen in das Projekt einbezogen werden
  • man soll sich das CMS auch mal in "prallvollem" Zustand zeigen lassen, nicht nur mit einer Hand voll Einträgen

Zu Empfehlungen, welche Systeme aus Usabilitysicht gut oder schlecht sind, wollte sich der Referent aufgrund seiner nicht ausreichenden Rechtschutzversicherung und den vor dem Saal vertretenen Firmen nicht hinreißen lassen.

# Beate Paland, 10.11.04, 15:11 Uhr.