Björn Schotte: "Intranets und Kundenportale"

Der Vortrag klingt vielversprechend und soll den Weg zur serviceorientierten Architektur bei Content Management Systemen weisen. Auch und vor allem im Intranet, also für Mitarbeiter.

Typo3, Zope, Plone und zahlreiche kommerzielle Anbieter teilen sich den Markt auf, bedienen aber auch unterschiedliche Zielgruppen. Sollen lediglich Informationen publiziert werden und Dokumente bereitgestellt werden, reicht eine Lösung wie Typo3 durchaus. Die Bedürfnisse der Kunden wachsen aber sehr schnell, sagt Björn Schotte, daher sieht er reines Content Management als überholt an.

Application Frameworks helfen dabei, unterschiedliche Formen von Inhalten zu verwalten und zu nutzen. Wie der Name schon sagt, auch eigenständige Applikationen, wie zum Beispiel SAP-Import von Produktdaten, OCR-Erkennung und automatische Sortierung von Inhalten und vieles mehr. Soviel Leistung kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Da hilft es wohl auch nicht viel, wenn man auf Open Source Lösungen setzt, denn - so räumt der Open Source Verfechter Schotte ein - es kann schonmal sein, dass bestimmte Applikationen unter Linux und Artverwandten nicht laufen.

Die erwartete Diskussion Pro und Kontra Open Source bleibt aus, vielleicht auch, weil die Abendveranstaltung in persönlicher Atmosphäre hierzu nochmals Gelegenheit gibt.

# Ansgar Hein, 11.11.04, 14:48 Uhr.