Ansgar Hein: "Barrierefreie Autorensysteme: Von ATAG bis WCAG und weiter"

Als letzter Referent am gestrigen Abend sprach mein Kollege Ansgar Hein über die Richtlinien WCAG 1.0 / 2.0 und die ATAG, die sich um die Ein- und Ausgabe barriefreier Inhalte bei Autoren-Werkzeugen, wie beispielsweise Content Management Systemen oder auch Microsoft Word und Macromedia Flash, sorgt.

Als Beispiel zeigt er seine Agenturwebsite anatom5, die auf Textpattern basiert, da man damit sehr schön barrierefreien Content eingeben und die Ausgabe mittels CSS und validem Code barrierearm halten kann.

Leider wurde die entstehende Diskussion mit dem Hinweis auf die anstehende Abendveranstaltung abgebrochen. Diese fand im Bayerischen Bahnhof (siehe auch Wikipedia: Leipzig Bayerischer Bahnhof) statt. Begrüsst wurden wir dorf von einem "Bahnhofsinspektor", der uns in kurzweiliger Form viel über dessen Geschichte erzählte. (Wer wusste z.B., warum die Spurweite von Eisenbahngleisen in Deutschland 1435mm beträgt? Dieses Maß wurde von englischen Kutschen übernommen und war damals die Breite von zwei Pferden ;-)) Insgesamt ein netter Abend, auch wenn das Kommunikationsverhalten der digitalen Kommunikationsarbeiter hinter der Kommunikationslust der von ihnen propagierten Werkzeuge ein wenig unkommunikativ zurückhaltend war - oder - auf gut deutsch: Redet, Kolleginnen und Kollegen, dazu waren wir ja hier!

# Beate Paland, 12.11.04, 12:00 Uhr.